Gästeabend am 26. Juni 2015 – Auf der Suche nach …

Das offene Thema des Gästeabend war die Hinleitung der Gäste auf die Frage, was sie in der Freimaurerei zu finden hoffen.

Ausgehend von den Beispielbereichen „Menschen“, „Wahrheit“, „Licht“ und „Sich selbst“ wurde die Basis für die nachfolgende Diskussion gelegt. Es wurde schnell ersichtlich, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, was jemand sucht. Jeder hat seinen eigenen Standpunkt, seinen eigenen Weg und auch sein eigenes Ziel, das er verfolgt. Und auch die Schwerpunkte auf diesem Weg sind so verschieden wie die Menschen selbst.

So war es keine Überraschung, dass die Diskussion sich von Selbstfindung, Schubladen zu schwarzen Löchern und vom Bierschaum über das Chaos zur Ordnung bewegte. Und auch der Umgang mit Werten und Idealen brachte interessante Gedanken für alle Anwesenden.

Die Auswirkung auf die Suche eines Jeden wird sich bestimmt zeigen. Weg und Ziel offen.

Literatur:

– Philip Militz: Freimaurer in 60 Minuten, Thiele & Brandstätter Verlag, 2009
– Philip Militz: Nicht von gestern : Freimaurer heute, Leipzig, 2015, 1. Auflage

sapere aude!

Menü schließen

[contact-form-7 id=“6″ title=“Contact form 1″]